Jugendliche aus der Rocinha überfallen

Sie wurden wohl für Spione gehalten: Drei Jugendliche aus der Rocinha wurden gestern von Drogendealern einer rivalisierenden Fraktion angehalten, zusammengeschlagen, ein Mädchen vergewaltigt.

 

Ein 18-Jähriger, ein 16-Jähriger und ein 14-jähriges Mädchen wollten sich in der Favela Morro do Banco in Barra da Tijuca nach eigenen Angaben gerade Wasser holen, als sie von fünf Drogendealern gestoppt wurden. Da die Jugendlichen aus der Favela Rocinha kommen, die von den “Amigos dos Amigos” (ADA) beherrscht wird, und die Drogendealer einer anderen Fraktion angehörten, begannen diese, die Jugendlichen zu beschimpfen, mit dem Tod zu bedrohen.

Sie schlugen die Jugendlichen zusammen, brachen dem 16-Jährigen dabei beide Arme und vergewaltigten das 14-jährige Mädchen, das im zweiten Monat schwanger war, vor den Augen der anderen. Es gelang den Jugendlichen, zu entkommen – der 16-Jährige konnte flüchten, stieg in einen Bus, als Polizisten zustiegen, erzählte er ihnen, was passiert war, so dass sie die beiden anderen Jugendlichen suchen konnten.

Die Jugendlichen aus der Rocinha waren vor zwei Monaten mit zwei weiteren Freunden in ein Haus in der Favela Morro do Banco gezogen – bisher hätten sie keine Probleme dort gehabt, es sei ruhig gewesen. Polizeiangaben zufolge sollen die Drogendealer, die die Jugendlichen angegriffen haben, eigentlich aus dem Complexo do Lins stammen – und nach der Besetzung der Favelasiedlungen durch die Polizei vor kurzem in die Favela Morro do Banco geflüchtet sein. Wenn Favelas von Militär und Polizei eingenommen werden, migrieren Kriminelle teilweise und lassen sich in anderen Favelas nieder – so verwandeln sich manchmal bisher ruhige Favelas, in denen es noch keine Polizeipräsenz gibt, in neue Brennpunkte des Drogenkriegs.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s