Deutscher Tourist in Rocinha angeschossen

Ausländer, die in der Favela leben, und Touristen, die Favelas besuchen, hatten bisher keine Probleme mit den Drogengangs. Heute wurde erstmals ein Tourist angeschossen – vermutlich ein Deutscher.


Ein 25-jähriger Tourist, wohl ein Deutscher, ist heute Mittag gegen 12.30 Uhr bei seinem Besuch in der Favela Rocinha angeschossen worden. Er war mit einem Freund unterwegs und spazierte durch die Favela, als sie von einem bewaffneten Drogendealer überrascht wurden.

Die Touristen hatten sich darüber anscheinend so erschrocken, dass sie wegliefen und der Deutsche angeschossen wurde. Wie das brasilianische Nachrichtenportal “O Globo” berichtet, wurde er ins Hospital Miguel Couto gebracht, seine Verletzungen sollen schwer sein.

Bei der Rua 2, wo der Ausländer angeschossen wurde, hatten Drogendealer erst vor wenigen Wochen das Feuer auf Polizisten eröffnet und diese angeschossen. In dem Labyrinth aus Gassen in der Favela, vor allem in Gebieten mit starker Gang-Präsenz wie Roupa Suja, kommt es immer wieder zu Schusswechseln zwischen Banden und Polizei. Ausländern und Touristen ist bis heute allerdings noch nie etwas passiert.

Update
Brasilianischen Zeitungsberichten zufolge sollen die Touristen vor dem Vorfall Fotos von den Gangmitgliedern gemacht haben. Ausländer, die in der Rocinha leben, aber auch Touristen, die die Rocinha im Rahmen einer Tour besuchen, kennen die Favela-Regeln und wissen, dass dies keine gute Idee ist. Teilweise wurden Touristen, die Mitglieder der Drogenbanden wissentlich oder unwissentlich fotografiert hatten, dazu gezwungen, die Fotos wieder zu löschen. Möglicherweise hatten die Drogendealer auch im Fall des angeschossenen Deutschen vor, die Touristen zu verfolgen, um die Fotos zu löschen – und eröffneten das Feuer, als diese einfach wegrannten.

Advertisements

One thought on “Deutscher Tourist in Rocinha angeschossen

  1. Pingback: Saudade, Saudade | The Grand Tour

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s